Der Bullestall

Der Bullestall

Der alte Bullestall, Ecke Hain- Weihertsaße, wurde abgerissen und an seiner Stelle 1989 das Vereinsheim des Modell-Flieger-Clubs und des Verschönerungsvereins gebaut.

Von der Hainstraße aus gesehen, der weiße hintere Teil war die Wohnung von Anton Schuh,
oberhalb Neuendofs, die Mauer, die den Bullenstall umgab, ist hier schon abgerissen.

Simmersbach kann ein Vereindomizil vorzeigen, das in der Großgemeinde Eschenburg einzigartig ist.
Am 30. November der vorjahres war Grundsteinlegung, dann legten die Mitglieder des Modellflug-Clubs, des Vogelschutzvereins und der Dorfverschönerer richtig los und brachten es fertig, bis zum Jahresende den Rohbau zu erstellen.
Bürgermeister Otto Schlemper übergab das schmucke Vereinsheim dem Vorsitzenden der Modellbauer, Otoo Dintelmann. Beide bestätigten den Gästen, dass es von der Planung bis zur Fertigstellung zwar Probleme, jedoch keine Reibungen gegeben habe.Es war besonders der Gemeindevorstand, der sich bemühte, zusätzliche finanzielle Mittel locker zu machen und der honorierte, dass hier eine vorbildliche, harmonische Zusammenarbeit dreier vereine erfolgte.
Anfangs notirrte man noch die eingebrachte Eigenleistung. Als 3400 Stunden aufgeschrieben waren, stellten die Vereine die Auflistung ein, wußte man doch auch so, dass 98 Prozent der anfallenden Arbeit in freiwilliger Leistung erbracht wurden.

Dies wird auch durch Zahlen der Gemeinde bestätigt: An Kosten entstanden 98.000 Mark für Material und lediglich 6500 Mark für Löhne an Firmen. So ist die Kommune auch bereit, 15.000 Mark für den noch fehlenden Außenputz in den Haushalt 1993 einzustellen.

Auf dem Platz des ehemaligen Bullestalls steht jetzt ein Vereinsheim, das über zwei Werkräume, Küche, Toliletten und einen geräumigen Schulungsraum verfügt. Alles ist durchdacht und macht einen anheimelnden Eindruck. Von den stabilen Holzstühlen bis zu den in der Decke installierten Strahlern. Und dass die Ehefrauen nicht nur für ein schmackhaftes kaltes Buffet am Einweihungstag sorgten, sondern auch sonst ihre Fähigkeiten einbrachten, zeigen unter anderem die freundlichen Gardinen an den Fenstern.

Aktuelle Fotos:

Das könnte dich auch interessieren …