Medienprojekt der Grundschule

Medienprojekt „Klasse! Kids“

Die Schüler der Klassen 3 und 4 der Grundschule Simmersbach haben am Medienprojekt „Klasse! Kids“ der Zeitungsgruppe Lahn-Dill teilgenommen.
Zwei Wochen lang lasen die Kinder täglich mit ihren Klassenlehrerinnen die Tageszeitung im Unterricht. Zusätzlich zu den Zeitungen im Klassensatz gab es umfangreiches medienpädagogisches Unterrichtsmaterial, das von der Zeitungsgruppe zur Verfügung gestellt worden war. So erfuhren die Kinder, wie eine Tageszeitung aufgebaut ist, lernten die Bestandteile einer Zeitung kennen und wurden durch spielerische und abwechslungsreiche Übungen an das Medium Zeitung herangeführt. Mit großer Begeisterung prämierten die Kinder nach jeder täglichen Unterrichtseinheit das Foto und den Artikel des Tages. Abschließend konnte festgehalten werden, dass Zeitung lesen nicht nur etwas für „große Leute“ ist.