Neue Kriegsopfer-Denkmäler

Mit diesem Alu-Dibond-Material, wie es derzeit für die Provisorien in Simmersbach (Foto) und Eibelshausen verwendet wird, sollen die Kriegsopfer-Denkmäler neu gestaltet und mit den Namen versehen werden. (Foto: Konrad)

Nach Rücksprache mit den beiden Ortsbeiräten und Prüfung der verschiedenen Angebote hat sich der Gemeindevorstand für eine moderne Gestaltung der Kriegsopfer-Denkmäler in Eibelshausen und Simmersbach entschieden. In den beiden Ortsteilen waren zwölf Bronzeplatten von den Friedhöfen gestohlen worden. Nun soll das derzeitige Provisorium, ein Spezialdruck der Firma AP Werbung aus Eschenburg, auch die Zukunft sein. Auf dem Alu-Dibond-Material lassen sich die Namen am einfachsten darstellen und womöglich auch um das Alter der Gefallenen ergänzen. „Somit gelingt uns vielleicht ein zeitloses Ermahnen mit zeitgemäßer Erinnerung“, meint Bürgermeister Götz Konrad. Auf modernem Material erinnert die Gemeinde mit den Namen daran, dass jede Familie betroffen war.

Bei einer Neugestaltung sollen die Überschriften nicht nur der „Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege“ gedenken, sondern alles Übel der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unter eine Überschrift bringen: „Im Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft“.

In Simmersbach stand am Ende der langen Namens-Reihe der Satz: „Sorgt Ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Frieden bleibt“.

Für die Beschaffung und Neugestaltung der Ehrenmale in Eibelshausen und Simmersbach läuft bei der Gemeinde Eschenburg eine Spendensammlung, wofür sie auch Quittungen ausstellen darf. Die Förderung des Andenkens an Kriegsopfer ist gemäß § 52 Absatz 2 ein gemeinnütziger Zweck, der bei der Steuer begünstigt wird. Zur Vereinfachung sollte als Verwendungszweck eine Debitoren-Nummer bei der Überweisung angegebenen werden:

112 731 für Spenden Ehrenmal Simmersbach

112 732 für Spenden Ehrenmal Eibelshausen

Die Konten der Gemeinde Eschenburg sind DE 56 516 915 00 000 077 0205 bei der Volksbank Herborn-Eschenburg, DE 88 516 900 00 001 200 2203 bei der Volksbank Dill und DE 59 516 500 45 000 000 2220 bei der Sparkasse Dillenburg. Wer eine Spendenquittung haben möchte, teilt bei der Überweisung am besten auch Name und Anschrift mit.

Das könnte dich auch interessieren …