Unfassbar! Gedenktafeln gestohlen.

Unfassbar! Von unseren Friedhöfen in Eibelshausen und Simmersbach (Fotos vorher und Nachher) sind die Gedenktafeln für die Toten der beiden Weltkriege gestohlen worden. Einfach von der Wand demontiert. “Sorgt Ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Frieden bleibt”, stand auf einer der Tafeln von Simmersbach.

Diesen Menschen ist nichts heilig: Unbekannte haben von den Friedhöfen in Eibelshausen und Simmersbach insgesamt zwölf Bronzeplatten gestohlen, die an die Toten der beiden Weltkriege erinnerten.

Die Gedenktafeln haben einen materiellen Wert von rund 15 000 Euro. Aber darum geht es nur am Rande, wie Bürgermeister Götz Konrad sagt: „Hier wurde das Andenken der Opfer aufs Übelste beschädigt. In Eschenburg halten wir das Erinnern hoch, weil die Welt seit dem Zweiten Weltkrieg nicht friedlicher geworden ist; aber hierzu wurden uns die Namen der Menschen geraubt, deren Tod in fast jeder Familie eine bleibende Wunde gerissen hat. Das macht uns tief traurig.“Auf den Tafeln sei auch den Fluchtopfern gedacht worden, sagte Konrad.

Wie die Polizei in Dillenburg mitteilte, bemerkten Mitarbeiter der Gemeinde am Donnerstag das Fehlen der neun Tafeln in Eibelshausen.

Nach Angaben von Zeugen haben die Diebe auf dem Simmersbacher Friedhof wohl zwischen Donnerstag, 27. Juli, und Samstag, 29. Juli, zugeschlagen. Dort ließen sie von der Wand der Friedhofshalle drei Gedenktafeln in Bronze mitgehen.

Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat die Diebe auf den Friedhöfen Simmersbach und Eibelshausen beobachtet? Wer kann Angaben zum Verbleib der zwölf Bronzetafeln machen? Wem sind in der vergangenen Woche Personen oder Fahrzeuge auf den Friedhöfen aufgefallen? Hinweise erbitten die Beamten in Dillenburg unter & (0 27 71) 90 70. (red)

Das könnte dich auch interessieren …